Welche Angelscheine kann man in Berlin beantragen?
In Berlin hast du die Möglichkeit, zwischen 3 Fischereischein-Arten zu wählen: Dem Fischereischein A, B und J (dem Angelschein für Jugendliche). Die Kosten fallen bei den Angelscheinen unterschiedlich aus, sodass du frei entscheiden kannst, welcher Fischereischein besser zu deinen Angel-Wünschen passt.
Fischereischein A
Du kannst den Fischereischein A nach Vollendung deines 14ten Lebensjahres und nach bestandener Fischerprüfung bei der Fischereibehörde beantragen. Diesen kannst du auch entweder für eine Geltungsdauer von 1 Jahr oder für 5 Jahre beantragen. Die Gebühren betragen:
- 18 Euro für 1 Jahr
- 27 Euro für 5 Jahre
Bei Bedarf kannst du den Angelschein auch entsprechend verlängern lassen. Die Verlängerung für die Geltungsdauer von noch einem Jahr in Berlin würde momentan 9 Euro betragen und für eine Geltungsdauer von zusätzlichen 5 Jahren zurzeit 13,50 Euro.
Fischereischein B
Wenn du eine Berufsbildung als Fischer und Angler genießt, eignet sich der Fischereischein B am besten für deine Bedürfnisse. Bei diesem Fischereischein hast du nur die Möglichkeit, ihn für einen Zeitraum von 5 Jahren zu beantragen. Die Gebühren hierbei belaufen sich momentan auf 27 Euro für 5 Jahre
Auch hier kannst du den Angelschein für weitere 5 Jahre verlängern lassen. Die Kosten für eine Verlängerung von 5 Jahren betragen im Moment genau 27 Euro.
Fischereischein J - Jugendfischereischein
Den Jugendfischereischein kannst du zwischen deinem 12ten und 17ten Lebensjahr auch ohne Fischerprüfung erwerben. Allerdings kannst du ihn nur für eine Geltungsdauer von einem Jahr beantragen. Dafür müsstest du Gebühren bezahlen in einer Höhe von 10 Euro für 1 Jahr
Genau wie bei den anderen Angelscheinen lässt sich der Jugendfischereischein verlängern, aber nur um ein zusätzliches Jahr. Damit du also noch ein weiteres Jahr mit dem Jugendfischereischein in Berlin angeln kannst, musst du 5 Euro als Verlängerungsgebühr bezahlen.
Fischereiabgabe
Um die Fischerei zu fördern, musst du eine gewisse Steuer, die sogenannte Fischereiabgabe zahlen. Diese wird jährlich abgerechnet und unterscheidet sich in Höhe zwischen den einzelnen Fischereischeinen.
- Die jährliche Fischereiabgabe für den Fischereischein A beträgt 21 Euro.
- Die jährliche Fischereiabgabe für den Fischereischein B beträgt 135 Euro.
- Die jährliche Fischereiabgabe für den Jugendfischereischein beträgt 4 Euro.
Weitere Kosten für den Angelschein in Berlin
Neben dem eigentlichen Angelschein und der Fischereiabgabe fallen auf dich noch die Kosten für den Onlinekurs, die Fischerprüfung sowie den Erlaubnisschein/Tageskarte zu. Die Kosten für die betragen in Berlin:
- 90-100 Euro für den Onlinekurs/Vorbereitungslehrgang für die Fischerprüfung, die Kosten variieren jedoch je nach Anbieter.
- 25 Euro für die Prüfungsgebühr, um an der Fischerprüfung teilzunehmen.
- 15-20 Euro für den Erlaubnisschein, um in deinem Wunsch-Gewässer angeln zu können.
- Im Schnitt belaufen sich die Gesamtkosten für den Angelschein in Berlin auf rund 170 Euro einschließlich der Fischereiabgabe und der weiteren Gebühren.